Semesterticket

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Marc Schlagenhauf

Das Semesterticket für die Student:innen der TU Ilmenau ist ab dem Wintersemester 2024/2025 ein Deutschland-Semesterticket. Das Ticket wird im Solidarmodell angeboten. Das bedeutet, dass das Ticket vergünstigt angeboten wird, es dafür aber alle Student:innen bezahlen müssen. Du hast das Ticket deswegen schon mit deinem Semesterbeitrag bezahlt.

Im Auftrag des Studierendenrates (StuRa) kümmert sich das Studierendenwerk um die konkrete Umsetzung des Tickets mit den Verkehrsunternehmen. Für die Studierendenschaft der TU Ilmenau ist der Ilm-Kreis über die IOV Omnibusverkehr GmbH der Vertragspartner für das Deutschland-Semesterticket.

Die Thoska fungiert ab dem 01.10.2024 nicht mehr als Semesterticket und wird von den Verkehrsbetrieben nicht mehr als solches anerkannt!

Falls du bisher ein Upgrade des Semestertickets auf das Deutschlandticket genutzt hast, endet dieses automatisch zum Ende des Sommersemesters.

Wie komme ich an mein Ticket?

Die Buchung des Deutschland-Semestertickets erfolgt über ein Portal des Verkehrsverbundes Mittelthüringen (VMT). Dort musst du dich mit deinen Uni-Login-Daten authentifizieren. Solltest du neu an der TU Ilmenau sein, ist es deshalb wichtig, dass du zunächst deinen Uni-Account aktivierst.

Auf der Startseite des Buchungsportals kannst du deine Universität auswählen.

Wähle im Buchungsportal die Technische Universität Ilmenau aus und bestätige mit OK. Nun wirst du zum Anmeldefenster weitergeleitet, in dem du dich mit deinem Uni-Account anmelden kannst. Nach erfolgreicher Anmeldung wird dir angezeigt, welche Daten an das Buchungsportal übertragen werden, und du wirst um Zustimmung dazu gebeten. Wähle für die Dauer der Informationsweitergabe die Option aus, die dir am meisten zusagt, und bestätige mit einem Klick auf Akzeptieren.

Überprüfe bitte genau, ob deine persönlichen Daten (Name, Geburtsdatum im Format YYYYMMDD und E-Mail-Adresse), die über den Uni-Login an das Buchungsportal übermittelt werden, korrekt sind. Das ist unter anderem für das Abrufen des Tickets in der IOV-Ticket-App später wichtig. Bei falschen Angaben könntest du außerdem Probleme in einer Fahrkarten-Kontrolle bekommen. Sollten die übermittelten Angaben nicht stimmen, brich die Ticket-Buchung ab und lass zunächst die falschen Daten bei der Uni (studierendensekretariat@tu-ilmenau.de) korrigieren.

Nach der Anmeldung dem Uni-Account wird dir angezeigt, ob du berechtigt bist, ein Ticket zu beantragen und falls ja, die Freischaltung ermöglicht.

Nach der Anmeldung mit dem Uni-Account wird dir angezeigt, ob du berechtigt bist, ein Ticket zu beantragen. Falls ja, sollte es so aussehen, wie auf dem Bild und du kannst auf Semesterticket freischalten klicken.

Daraufhin erhältst du eine E-Mail an deine Uni-E-Mail-Adresse. In dieser findest du eine Abo-Nummer. Mit der Abo-Nummer und deinem Geburtsdatum kannst du dein Ticket ab dem Semesterbeginn (01.10.) in der IOV-Ticket-App abrufen.

In der E-Mail und in dem im Buchungsportal angezeigten Text ist die Rede von der App IOV Mobil, gemeint ist aber die App IOV Ticket. Die App wird nach einem geplanten Relaunch demnächst in IOV Mobil umbenannt.

Per E-Mail erhältst du deine Abo-Nummer.

Wähle zum Abrufen deines Tickets in der IOV-Ticket-App unten Ticket hinzufügen und dann Bestehendes Ticket hinzufügen aus. Gib dann im Feld Auftrag deine Abo-Nummer und im Feld Geburtsdatum deinen Geburtstag (DD.MM.YYYY) ein und bestätige mit einem Klick auf OK. Nun wird dein Ticket in der Übersicht aufgeführt, wenn du die IOV-Ticket-App startest. Durch einen Klick auf das Ticket gelangst du zu dem QR-Code, den du im Falle einer Fahrkarten-Kontrolle benötigst. Das Ticket aktualisiert sich bis zum Ende des Semesters jeden Monat automatisch.

Die IOV-Ticket-App und wo man was eingeben muss, um zu seinem Ticket zu gelangen.

Gibt es das Ticket auch als Chipkarte?

Ja. Falls du nicht die Möglichkeit hast, das Ticket auf einem Smartphone in der IOV-Ticket-App zu nutzen, kannst du das Ticket alternativ auch als Chipkarte erhalten. Die Ausstellung eines App-Tickets und einer Chipkarte für dieselbe Person ist allerdings nicht möglich. Wende dich mit deiner Abo-Nummer, die du nach der Buchung des Tickets im Portal des VMT an deine Uni-E-Mail-Adresse erhalten hast (siehe oben), an das Servicecenter der IOV.

Die IOV benötigt für die Ausstellung der Chipkarte folgende Daten von dir:

  • Name
  • Geburtsdatum
  • Adresse
  • Matrikelnummer
  • Uni-E-Mail-Adresse (für Rückfragen)
  • Telefon-Nummer (für Rückfragen)

Das IOV-Servicecenter findest du hier:

  • Ilmenau: Marktstraße 1–3, Mo–Fr: 07:30 bis 18:00 Uhr
  • Arnstadt: Erfurter Straße 33, Mo–Fr: 07:30 bis 18:00 Uhr

Die Ausstellung der Chipkarte sollte etwa zwei bis drei Werktage benötigen (bei vielen Anfragen könnte es allerdings auch etwas länger dauern). Danach kannst du deine Karte im IOV-Servicecenter abholen.

Gültigkeit

Das Semesterticket gilt überall dort, wo auch das Deutschlandticket gültig ist, also grob gesagt im deutschen Regionalverkehr (ÖPNV) bei allen teilnehmenden Verkehrsverbünden und -unternehmen. Dazu gehören z. B. Regionalbahn (RB), Regionalexpress (RE), Interregionalexpress (IRE), S-Bahn, U-Bahn, Straßenbahn und Bus. Beachte bitte, dass es Ausnahmen geben kann.

Nicht gültig ist das Ticket im Fernverkehr. Dazu gehören z. B. InterCity (IC), InterCityExpress (ICE), EuroCity (EC) oder FlixTrain. Es gibt außerdem auch Regionalexpresse (RE), die von der DB Fernverkehr betrieben werden. In diesen ist die Mitfahrt ebenfalls nicht möglich.

Auf manchen IC-Strecken ist eine Mitfahrt mit dem Deutschlandticket möglich. In Thüringen gilt das beispielsweise für die IC-Verbindung von Erfurt über Weimar und Jena nach Gera. Diese kann in beiden Richtungen zwischen diesen Städten auch mit dem Deutschland-Semesterticket genutzt werden. Darüber hinaus gibt es auch noch weitere IC-Strecken, auf denen das Deutschlandticket anerkannt wird.

Ob das Deutschlandticket auf einer IC-Strecke gültig ist, kannst du teilweise auch in der App DB Navigator herausfinden, wenn du bei einer Verbindung auf Fahrtinformationen klickst und dann nach ganz unten zu den Informationen scrollst.

Im der App DB Navigator kann in der übersicht einer geplanten Fahrt über die Fahrtinformationen in den Hinweisen zu der Fahrt herausgefunden werden, ob das Deutschlandticket auf der InterCity-Strecke gilt.

Informiere dich bitte vor Fahrtantritt, ob das Deutschlandticket in den Verkehrsmitteln, die du nutzen möchtest, auch gültig ist. Beachte dabei insbesondere eventuell vorhandene Ausnahmen und Sonderregelungen.

Das Deutschlandsemesterticket ist nur in Kombination mit einem amtlichen Lichtbildausweis gültig. Hab also immer deinen Personalausweis oder etwas vergleichbares dabei.

Bildschirmfotos von Ticket-QR-Codes können bei einer Kontrolle als ungültig angezeigt werden, weil sich die digitale Signatur des QR-Codes regelmäßig ändert. Deshalb kann ein Screenshot schnell veraltet sein und nicht mehr als gültig erkannt werden. Darum ist es wichtig, immer den aktuellen QR-Code zu verwenden.

Fahrradmitnahme

Eine Fahrradmitnahme ist nicht im Ticket inbegriffen. Du musst dich also informieren, ob die Mitnahme von Fahrrädern auf deiner Strecke möglich und kostenfrei ist oder du ein zusätzliches Ticket für dein Fahrrad brauchst.

In Thüringen ist die Mitnahme von Fahrrädern in den Zügen des Nahverkehrs in der Regel kostenlos möglich, wenn genügend Platz im Zug ist. Weitere Infos findest du hier:

Kindermitnahme

Eine Kindermitnahme ist mit dem Deutschland-Semesterticket nicht vorgesehen. Kinder können aber häufig bis zu einem Alter von unter 6 Jahren kostenlos mitgenommen werden. Im VMT-Gebiet können darüber hinaus auch Kinder unter 8 Jahren bis zur Einschulung in Begleitung einer erwachsenen Person kostenfrei fahren.

Rückerstattung des Ticketpreises

Unter bestimmten Umständen (z. B. Urlaubssemester oder Exmatrikulation nach der Rückmeldefrist, aber noch vor Semesterbeginn) kann es sein, dass du dir den gezahlten Ticketpreis vom Studierendenwerk zurückerstatten lassen kannst.

Für eine Rückerstattung des Ticketpreises mit dem Semesterbeitrag ist es wichtig, dass du das Ticket noch nicht über das Portal des VMT gebucht hast. Solltest du das zum Zeitpunkt deines Antrages bereits getan haben, ist eine Rückerstattung nicht mehr möglich!

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